umbauten
Der Umbau und die Renovation bestehender Gebäude ist eine unserer «Lieblings-Disziplinen». Hier können wir immer wieder unsere Erfahrung und unser Können beweisen. Egal ob ein historisches Gebäude in der Altstadt oder eine Bausünde der 70er Jahre im Industriegebiet, die speziellen Herausforderungen von Umbauprojekten reizen uns immer wieder und beflügeln uns zu Höchstleistungen.

Neubau von EFH und Doppel-EFH mit Einstellhalle, am Rande von Suhr. Da wir die letzte Parzelle bebauen, sind die nicht vorhanden Plätze für Baumaterialien und Aushub eine grosse Herausforderung. Mit der Zufahrt über eine Wohnstrasse, ohne Wendemöglichkeit (Rückwärtsfahrten sind untersagt), ist die Logistik eine fast unlösbare Problematik. Der Baustart im Winter ist mit weiteren Schwierigkeiten verbunden. Auch die Kranmontage musste vor den Aushubarbeiten erfolgen, weil danach die Zufahrt fehlte.

Man(n) kannte dieses Haus, betrieben doch die Brüder Leutwyler über Jahrzehnte ihr Herrenmodegeschäft darin. Manch einer erhielt hier seinen ersten Anzug. Nach der Pensionierung und dem Eigentümerwechsel des Gebäudes, durften wir es von Grund auf Renovieren. Dabei waren die Platzverhältnisse in der Begegnungszone am Graben in Aarau nicht gerade üppig.

Nachdem die Post die alte «Postfiliale» in Aarau geschlossen hatte, wurde es von uns für die neue Nutzung als Büroräumlichkeiten von aarauinfo umgebaut. Mitten in der Altstadt von Aarau gelegen, musste dies auf engstem Raum mit Rücksicht auf den ständigen Fussgängerverkehr durchgeführt werden. Für die Rollstuhlzugänglichkeit wurde eine Rampe in schwarzem Sichtbeton errichtet.

Der «Horenhof» in Küttigen ist ein historisches Gebäude. Ursprünglich mit Stroh gedeckt musste das Dach des 1733 erbauten Hauses zuerst abgestützt werden, bevor es vollständig entkernt wurde. Besonders erwähnenswert ist, das das Gebäude kein Fundament besitzt. So radikal wir innen zu Werke gingen, so vorsichtig musste die Gebäudehülle saniert werden. Der Denkmalschutz forderte schliesslich die komplette Erhaltung der alten Fassade unter zu Hilfenahme von historisch korrektem Baumaterial.