Umbau / Sanierung Abdankungshalle Aarau

Die Sanierung der grossen Abdankungshalle in Aarau stellte eine grosse Herausforderung an unsere Logistik. Einerseits war nur eine sehr schmale Zufahrt zum Gebäude vorhanden, andererseits waren die kleine Abdankungshalle und der Friedhof während der ganzen Bauphase in Betrieb. Trotz dieser Erschwernisse konnten die «sportliche» Terminplanung eingehalten werden.
oeffentlichebauten 005 abdankungshalle 02oeffentlichebauten 005 abdankungshalle 03oeffentlichebauten 005 abdankungshalle 04oeffentlichebauten 005 abdankungshalle 05

Objektbeschrieb

Sanierung der grossen Abdankungshalle Aarau am Rosengartenweg 1; 5000 Aarau

Planer

Architektengruppe Olten AG
Aarauerstrasse 50
4600 Olten

Bauherrschaft

Stadt Aarau

Baujahr

2008

Besonderheiten

  • Grosse logistische Herausforderung da nur eine sehr enge Zufahrt vorhanden war und der Friedhof und die kleine Abdankungshalle immer in Betrieb war
  • Die Zufahrt zum Krematorium musste rund um die Uhr gewährleistet sein
  • Wartezeiten (Ruhe) während den Bestattungen
  • Sehr straffes Terminprogramm
  • Sichtbetonarbeiten im Gebäude (Pumpen von SCC-Beton)
  • Materialtransport nur über die Aussentreppen ins UG möglich

Baumeisterarbeiten / Bauunternehmung

Hoch- & Tiefbau Aarau/Buchs AG